Donnerstag, 11. August 2016

Supplements - Top oder Flop? Was braucht man?

Da dieses Thema ziemlich viel Einfluss auf die Trainierenden hat, vor allem die Anfänger, und auch reichlich Gesprächsstoff bietet dachte ich mir dass ich einfach meine persönliche Meinung darüber kundtue. Die am häufigsten gestellte Frage ist ja immer: Was wirkt und was ist Abzocke?

Generell finde ich dass ALLE Supplements nur dann gebraucht werden, wenn die eigentlichen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag/ Abendessen) nicht ausreichen um den Bedarf eines bestimmten Nährstoffes zud ecken. Wenn also jemand mehr Protein braucht als er durch seine Mahlzeiten aufnimmt, kann er durchaus das fehlende Protein mit einem Eiweißshake decken. Dasselbe gilt auch für Omega 3 Fettsäuren usw.

Wenn es jetzt um ein bestimmtes Supplement geht (bezogen auf die Wirksamkeit) empfehle ich immer Studien darüber zu lesen. Ob diese dann auch vertrauenswürdig sind kann ich nicht immer garantieren, sie sind jedoch auf jeden Fall sicherer als die gegebenen Informationen des Verkäufers. Schaut man sich zB nach Studien über Kreatin um findet man hunderte die positive Ergebnisse zeigen. Anders als bei einem Testosteron Booster, was meiner Meinung nach ein reines Abzockeprodukt ist was erfolgreich verkauft wurde durch Marketing. Die Studien liefern da zB gute und klare Informationen. Deswegen immer INFORMIEREN bevor man was blind kauft, tut euch den Gefallen selbst und schmeißt euer Geld dadurch nicht aus dem Fenster raus.

Hier eine Liste von Supps die ich für Okay halte:
-Kreatin
-Beta-Alanin
-Omega 3 Fettsäuren
-Eiweißshake (wenn überhaupt nötig)

Ich sage NICHT dass man diese Produkte kaufen MUSS, sondern nur dass sie eine Option sind falls man am überlegen ist sich was zu kaufen.

EMS Training für Zuhause?

Servus!
Wie in meinem letzten Beitrag über EMS hatte ich beschrieben dass ich bisher nur positive Eindrücke gewonnen hatte. Dachte mir deswegen mich da mal im Internet umzusehen, hatte schließlich schon auf einigen Facebook- / Twitter- / Instagramposts von Fitnessmodels oder Bodybuildern EMS Geräte gesehen. Wenn`s um den Preis ging war ich einerseits nicht bereit mehrere hundert Euro für das EMS Gerät auszugeben aber in in eins für 30-50 Euro hab ich leider nicht genug Vertrauen - am Ende nur Ärger mit dem Verkäufer etc. Deswegen kam ``Compex`` für mich eigentlich nicht wirklich in Frage weil dort die aktuellsten Geräte ab 430 Euro aufwärts gehen. Hab dann auf der nächsten Website den ``Stim Pro x9`` gesehen. Preis-technisch im Mittelfeld bei 170 Euro schien mir relativ fair.
Habe mir den dann letztendlich auch bestellt zusammen mit Elektrodenpads und Kontaktgel.

-TESTBERICHT FOLGT

Mittwoch, 3. August 2016

Kraftsport und Gesundheit

Wenn`s ums körperliche Wohlempfinden geht sind noch heute viele der Meinung, dass Krafttraining alles nur schlimmer machen würde. ``Das Kreuz ist ja schon kaputt`` etc. hört man da oft genug. Dabei gehören zu den gängigsten ``Verletzungen`` beim ``normalen Bürger`` eher Fehlhaltungen und Rückbildungen der Muskulatur.
Krafttraining wirkt dem langfristig entgegen. Durch eine stärkere Rücken- und Rumpfmuskulatur können Fehlhaltungen im Schulterbereich oder Rückbildungen der Muskeln im Rumpf verhindert werden. Außerdem wird auch die Beweglichkeit und der Testosteron spiegel gefördert. 2x 60 Minuten sind dafür schon völlig ausreichend und besser als jede OP im Krankenhaus.

Beispielsübungen wären: Kreuzheben, Kniebeuge, Hyperextensions, Lat-Zug, hängende Leg Raises

Natürlich können auch durch Krafttraining Verletzungen entstehen (z.B Bandscheibenvorfälle etc). Dieser Fall trifft aber eher ein wenn dem Trainierenden dauerhaft schwere Fehler unterlaufen, die zumeist auf die Übungsausführung zurückzuführen sind.
Deswegen immer: Ausführung vor Gewicht!!

Dienstag, 2. August 2016

EMS Training in Fitnessstudios: absolut krass

Durch die ständigen technischen Fortschritte kommen immer neue Trends, vor allem im Bereich Fitness. Mittlerweile wird ja in fast jedem Studio ``EMS Training`` angeboten. Die aller meisten vertrauen lieber auf die klassischen Gewichte, so auch meine Einstellung anfangs. Darauf hat mir ein Kumpel, der auch Angestellt ist im Studio, 1x kostenlos mit dem EMS Gerät trainieren zu dürfen (Normalerweise muss eine Extragebühr monatlich bezahlt werden): Zwar anders als das klassische Krafttraining aber um einiges anstrengender !!

Habe eine super Erfahrung gemacht und muss der Technik echt mein Lob aussprechen ! Doppelte Kontraktion und vom Gefühl her der doppelte Effekt.
Kann ich nur weiterempfehlen ! :)


Letzte Änderungen

Supplements - Top oder Flop? Was... (philmayer, 11.Aug 16, 17:17)

EMS Training für Zuhause? (philmayer, 11.Aug 16, 16:15)

Kraftsport und Gesundheit (philmayer, 05.Aug 16, 17:03)

EMS Training in Fitnessstudios:... (philmayer, 05.Aug 16, 17:01)

Kraft- / Masseaufbau im Trainingsplan... (philmayer, 04.Aug 16, 12:40)